Die Kita Schatzkiste

Unsere DRK Kita „Schatzkiste“ in der Herringer Heide 19 wurde im Jahr 1997 eröffnet und bot zu diesem Zeitpunkt 90 Kindern in vier Gruppen, zwei Kindergartengruppen mit je 25 Kindern und zwei großen altersgemischten Gruppen mit je 20 Kindern, Platz.

Aufgrund der veränderten Raumvorgaben und der sinkenden Kinderzahlen im Sozialraum, haben wir uns 2012 dazu entschlossen, die Einrichtung nur noch dreizügig zu belegen. Durch die Umbaumaßnahmen entstand ein größerer Bewegungsraum, zusätzliche Nebenräume konnten geschaffen werden. Seither bieten wir 52 Kindern im Alter von ein bis sechs Jahren in den folgenden Gruppen einen Platz:

Räubergruppe

für 20 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren, Betreuungszeiten 35 und 45 Stunden

Wichtelgruppe

mit 10 Kindern unter drei Jahren, Betreuungszeiten zwischen 35 und 45 Stunden

Peter Pan Gruppe

für 22 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren, Betreuungszeiten zwischen 35 und 45 Stunden

Seit Sommer 2002 arbeitet die Einrichtung integrativ und kann je nach Bedarfen des Kindes und Genehmigung durch das Landesjugendamt Kinder inklusiv betreuen.

In unserer Einrichtung arbeiten insgesamt 13 Mitarbeiter*innen, davon eine freigestellte Leitung    (Multiplikatorin Kindeswohl, Traumapädagogin), eine Heilpädagogin, elf Erzieher*innen, davon drei Fachkräfte für Sprachförderung, eine Fachkraft für Integration und Inklusion, eine Fachkraft für Naturpädagogik sowie zwei Fachkräfte der U3 Betreuung.

Die Einrichtung, die sich über zwei Etagen erstreckt, verfügt über unterschiedliche Gruppenräume, Nebenräume, ein Büro, zwei Schlaf- und Wickelräume, eine Kita-Bücherei und Kita-Spielothek, einen Experimentierraum, eine Küche, einen Bewegungsraum, Flure, Kellerräume, großzügige Terrassen sowie ein großes Außengelände, welches durch die Stadt Hamm gepflegt und instand gehalten wird. Die vielfältigen Angebote finden in den unterschiedlichen Räumen und Fluren statt, die so gestaltet sind, dass die Nutzung den jeweiligen Bedarfen angepasst werden kann.

Unsere Zeiten

Öffnungszeiten

Unsere Kindertageseinrichtung hat jeden Tag von 7.00 – 17.00 Uhr, außer freitags von 7.00 -15.00 Uhr, geöffnet.

Diese Öffnungszeiten werden vom Team in zwei verschiedenen Diensten, dem Früh- und Spätdienst abgedeckt.

Unsere Einrichtung hat in den Oster- und Herbstferien durchgehend geöffnet, in den Sommerferien schließen wir für drei Wochen. Bei Bedarf besteht in der Schließungszeit die Möglichkeit, die Kinder in einer anderen DRK-Kita betreuen zu lassen. Zwischen Weihnachten und Neujahr sind alle DRK-Kitas in Hamm geschlossen.

Bring- und Abholzeiten

Das vielfältige Angebot der Einrichtung bedingt unterschiedliche Bring- und Abholzeiten. Die Einrichtung hat 48 Stunden die Woche geöffnet. Innerhalb dieser Öffnungszeit können die Plätze mit den unterschiedlichen Betreuungsumfängen genutzt werden.

Kirsten Figge

Erzieherin / Multiplikatorin Kinderschutz/ Traumapädagogin